Wir besuchen das Reichsparteitagsgelände, den Gerichtssaal 600, die Altstadt mit der Gedenkstätte der Hauptsynagoge, der Frauenkirche, der St. Sebalduskirche. Wir beziehen uns auch auf die allgemeine Geschichte Nürnbergs mit dem Haus des deutschen Künstlers Dürer von außen, der Nürnberger Burg.
Es ist ein Rundgang, bei dem auch öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden.
This itinerary can be customized to meet your needs and preferences. Send me a message with your requests!
Meeting Point
In ihrem Hotel
Reichparteitagsgelände
Die zeitlich begrenzte Ausstellung (voraussichtlich bis 2025) zeigt, wie die Nazis in Nürnberg, im Landkreis Franken, im Bundesland Bayern und in Deutschland an die Macht kamen, wie Parteitage in Nürnberg abgehalten wurden, wie der Parteitag gebaut wurde. Danach werden Sie sehen, dass die Nazis für die "Ewigkeit" gebaut haben, aber angefangene Bauprojekte in der Gegend wie die große Halle nicht fertiggestellt oder nie begonnen haben. Auf dem Zeppelinfeld wird man sehen, dass es gebaut wurde, um eine Massenkundgebung zu machen, um Größe und Macht zu zeigen.
Gerichtssaal 600, Nürnberger Prozesse
Beim Besuch des Gerichtssaals, in dem die Nürnberger Prozesse stattfanden, sehen Sie eine Videoinstallation, die zeigt, wie die Prozesse durchgeführt wurden. Die kleine Ausstellung zeigt den Zweck der Prozesse und dass der Prozess der erste Versuch in der Geschichte der Menschheit war, Kriegsverbrecher durch die siegreichen Staaten und die internationale Gemeinschaft vor Gericht zu stellen.
Nürnberg, jüdische Spuren in der Altstadt
Das Denkmal der ehemaligen Hauptsynagoge, die dort seit Ende des 19. Jahrhunderts stand, erinnert an die Vernichtung der Juden, die bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts begann. Aber das war nicht das erste Mal, dass dies in Nürnberg geschah. Im Mittelalter wurde die Synagoge abgerissen und an ihrer Stelle die heutige Liebfrauenkirche gebaut, und die jüdischen Häuser wurden vom heutigen Hauptmarkt entfernt, um diesen Markt zu bauen und auch Platz für den Obstmarkt zu haben. Um die Sache noch schlimmer zu machen, zeigt die St. Sebaldus-Kirche antisemitische Kunstwerke an ihrer Außenseite, und im Innenhof des Pfarrhauses an dieser Kirche finden wir einen jüdischen Grabstein, der für den Bau verwendet wurde. Von der Nürnberger Burg aus hat man einen tollen Blick über die Stadt, vor allem über die Altstadt.
Ending Point
an ihrem Hotel
This tour can be customized to meet your needs and preferences. Click below to send me a message with your requests.
Abholung vom Hotel, Führungen
Eintritte
Dokumentationszentrum des Reisparteitagsgeländes, im Gerichtssaal 600 - zusammen circa 18 € pro Person
ÖPNV Ticket - circa 10 € pro Person
Diese Tour findet hauptsächlich zu Fuß statt, bitte tragen Sie bequeme Schuhe. Bitte tragen Sie Kleidung, die dem Wetter entspricht. Bitte tragen Sie Kleidung, um Kirchen zu besuchen.
I can guide you in Munich, Nürnberg and Augsburg.
I am a guide, tour operator for more than 25 years. 25 years I worked in that field in Israel. Since 2020 I am guiding in and around Munich and Bavaria.
I speak German (mother tongue), Englisch and Hebrew on mother tongue level.
I am available all week long, depending on bookings.
“Knowledgeable guide with meaningful insights ”
Michael provided thoughtful historic perspectives that truly enriched our experience. He was patient with our family’s circumstances and attentive to our needs. We highly recommend touring with Michael.
Michael S.
Thank you. Have a good and sound way home. It was a pleasure to be your guide. Happy new year.
$630/ per group